Das Unternehmen
Neoception wurde 2017 von der Pepperl+Fuchs Gruppe gegründet und hat sich zu einem relevanten IT-Dienstleister für die Gestaltung digitaler Prozessoptimierung im industriellen Umfeld entwickelt. Unser Hauptsitz befindet sich in Mannheim, umgeben von einer hervorragenden Infrastruktur – sowohl in Bezug auf die Verkehrsanbindung als auch auf einige unserer Partner und große Tech-Unternehmen. Darüber hinaus haben wir einen weiteren Entwicklungsstandort im Norden Portugals, verbunden mit einer der besten Universitäten des Landes im Bereich Softwareentwicklung. Die innovative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Als Spin-Off der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren unsere Kunden von der langjährigen Erfahrung in den Bereichen Shopfloor-Prozesse, industrielle Sensorik und Automatisierung. Dieses Wissen nutzt unser Team aus hochqualifizierten Expert:innen in den Bereichen Prozessberatung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Business Development, um in IIoT-Anwendungen einen echten Unterschied zu machen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der digitalen Prozessoptimierung.
Warum beteiligt sich Neoception in Re_KI_lienz?
Durch die Teilnahme an Re_KI_lienz bietet sich für uns die Möglichkeit, Erkenntnisse aus der Forschung in die praktische Anwendung zu überführen. Die Kompetenzen und Expertise der teilnehmenden Hochschulen schaffen dafür eine hervorragende theoretische Basis. Die enge Zusammenarbeit mit den Anwendungsunternehmen und der Fokus auf reale Mehrwerte der entwickelten Lösungen für Endanwender:innen sind für uns ein zentraler Anreiz, uns in Re_KI_lienz zu beteiligen. Wir als Neoception bringen Know-How aus unserer langjährigen Erfahrung in der Prozessoptimierung in Re_KI_lienz ein und sehen großes Potenzial, um eine Verbindung zwischen Theorie und technischer Umsetzung zu schaffen und so die Erkenntnisse in die großflächige Anwendung zu tragen.
Was möchte Neoception in Re_KI_lienz erreichen?
Ziel von Neoception ist es stets, Geschäftsprozesse zu vereinfachen. Innerhalb von Re_KI_lienz möchten wir Lösungen schaffen, um Lieferketten von fertigenden Unternehmen nachhaltig resilienter zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit und die Integration von Forschungsergebnissen möchten wir gewährleisten, dass in Re_KI_lienz wissenschaftlich fundierte State of the Art-Lösungen entstehen. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere auch KI-basierte Lösungsansätze. Der Fokus liegt dabei stets darauf, die Ergebnisse schnell in reale und anwenderfreundliche Produkte zu überführen. Ein weiteres Ziel von Neoception liegt in der Schaffung standardisierter Datengrundlagen und -verwaltungen sowie von Softwarelösungen auf Basis dieser Grundlagen, um Mehrwert zu generieren und insbesondere Geschäftsprozesse zu optimieren.
Welche Personen sind in Re_KI_lienz beteiligt?
Projektleitung: Timo Galm
Projektteilnehmer: Dr. Jörg Nagel, Andreas Wick