Die Hochschule Nürtingen-Geislingen
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen setzt als Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsbezogene Lehre. Die Teilnahme an Re_KI_lienz erfolgt durch die Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen am Standort Nürtingen und wird durch Prof. Dr. Christoph Zanker vertreten.
Die HfWU verfügt über langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrung in den Bereichen Innovations- sowie strategisches Produktionsmanagement. In Re_KI_lienz bringt die HfWU umfangreiche Expertise in der Entwicklung innovativer und wandlungsfähiger Wertschöpfungsnetzwerke sowie in der Umsetzung einer dynamischen und anpassungsfähigen Wertschöpfungstiefe mittels elastischer Make-or-Buy-Entscheidungen ein. Auch die Planung und Bewertung globaler Produktionsnetzwerke ist ein Forschungsschwerpunkt der HfWU.
Warum beteiligt sich die HfWU in Re_KI_lienz?
Die Teilnahme der HfWU an Re_KI_lienz bietet die Chance, die langjährige Expertise gemeinsam mit weiteren Forschungspartnern zu vertiefen und in realen Wertschöpfungsnetzwerken der Anwendungsunternehmen Feinguss Blank, Marquardt, Sartorius und TRUMPF zu erproben. Ein zentraler Aspekt von Re_KI_lienz für die HfWU ist der Transfer der Forschungsergebnisse in die breite Anwendung, wodurch eine anwendungsbezogene und praxisnahe Lehre ermöglicht wird
Was möchte die HfWU in Re_KI_lienz erreichen?
Mit unserer Expertise möchten wir einen Beitrag zur Gestaltung resilienter und anpassungsfähiger Lieferketten und Wertschöpfungsnetzwerke leisten. In enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern sollen zu diesem Zweck Methoden und Tools entwickelt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Reaktion auf zukünftige Störungen innerhalb der Wertschöpfungsstrukturen zu ermöglichen. Dabei möchten wir einerseits durch die Analyse und Bewertung globaler Produktionsnetzwerke zur Ausgestaltung adaptiver Standortrollen beitragen. Andererseits zielen wir auf die Konfiguration wandlungsfähiger und gleichzeitig effizienter Wertschöpfungskonstellationen mittels elastischer Make-or-Buy-Entscheidungen ab.
Welche Personen sind in Re_KI_lienz beteiligt?
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Zanker
Projektmitarbeitende: Natalie Sophie Stiegler, Sarah Lang